ZUKUNFTSFÄHIGE ORGANISATIONEN
UND KOMPETENTE TEAMS

 

Digitalisierung, veränderte Kundenerwartungen, User Centricity, neue Technologien, vernetztes und verteiltes Arbeiten, neues Kultur- und Führungsverständnis … – die Liste neuer Herausforderungen für Unternehmen ist lang und wächst stetig.

Das betrifft sämtliche Ebenen und Geschäftsbereiche, allen voran Marketing und Kommunikation, die sehr nah am Kunden sind. Sie sind besonders gefordert, neue Kompetenzen zu entwickeln, ihre Organisation, ihr Team und ihre Prozesse für die Zukunft aufzustellen.

 

Sprechen Sie uns an!

 

Herausforderung  Vorgehen  Angebot

Marketing- und Kommunikationsabteilungen aufbauen, strukturieren und verändern

Wie kann es gelingen, neue Kompetenzen und Prozesse aufzubauen? Welche Herausforderungen gilt es dabei zu meistern, welche Fragen zu beantworten? Und wie kann man den Change-Prozess so gestalten, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter neue Aufgaben mit Lust statt Frust angehen?

Eine nachhaltige und motivierende Organisationsentwicklung ist entscheidend, um strategische Anpassungen auf den Weg zu bringen.

Wir helfen Ihnen, Aufbau und Abläufe Ihrer Marketing- und Kommunikationsorganisation zu (re-)strukturieren und aus dem Inneren heraus gemeinsam mit Ihrem Team zu optimieren. Wir unterstützen Sie, Veränderungsprozesse zu initiieren, Unternehmenskultur zu gestalten und eine neue erfolgreiche Organisation umzusetzen.

Wir verändern Denkweisen und stärken die Fähigkeiten Ihres Unternehmens – mit dem Ziel, Marketing & Kommunikation für die Zukunft auszurichten. Mit Workshops, DeepDive und Interviews mit Ihrem Team analysieren wir Ihren individuellen Bedarf.

Starten Sie mit einem unverbindlichen Analyse-Workshop, dann definieren wir gemeinsam Ihren Weg.

 

Organisieren Sie sich ihre Zukunft!

Herausforderungen für das Marketing von Heute

 

Mehr, vielfältiger, komplexer

Die Aufgaben von Marketing und Kommunikation haben sich in den vergangenen Jahren stark verändert und sind heute umfangreicher und komplexer als je zuvor. Unter anderem, weil sie heute zahlreiche Funktionen des Vertriebs übernehmen, vor allem in digitalen Kanälen und Plattformen. Immer mehr Daten müssen analysiert, immer mehr Kanäle und Communities betreut und immer vielfältigere Inhalte und Kampagnen müssen organisiert, verknüpft und gesteuert werden.

Das verlangt profundes Marken- und Strategieverständnis, Kenntnisse über generative KI, Personas, Märkte und Tools sowie über Kommunikations- und Interaktionsregeln des Web 2.0 und letztlich neue Organisationsformen und Rollen im Team.

 

Neue Aufgaben, neue Kompetenzen, neue Organisationsformen

 

Wie wollen Sie Ihren Bereich Marketing & Kommunikation organisieren? Kanal- oder disziplinübergreifend? Nach Touchpoints im Sales Funnel? Möchten Sie gerne alles selbst in der Hand haben? Oder lieber flexibel mit einem Netzwerk erfahrener Expertinnen und Experten agieren, die Ihr Team steuert? Wie viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter benötigen Sie? Und welche Kompetenzen sollen die mitbringen?

Bei allen diesen Fragen beraten und begleiten wir Ihre Organisationsentwicklung und zeigen Wege auf, die zu Ihrem Unternehmen, Ihrer Marke und Ihrem Umfeld passen. Mit klarem Blick für Ihre strategischen Ziele, für Ihren Markt und Ihr Budget. Als Zuhörer, Impulsgeber, Wegbereiter und Sparringpartner. Mit innovativen Methoden und der Erfahrung aus vielen Change- und Entwicklungsprojekten.

 

Unser Vorgehen

In sechs Schritten zur smarten Marketingorganisation

Eine intelligente Strategie ist die Grundlage jeder erfolgreichen Veränderung. Deshalb folgen wir bei unserer Organisations- und Prozessberatung für Marketing und Kommunikation einem klaren Plan. In sechs Schritten erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen individuelle Lösungen, die zu Ihrer Marke und Ihren Zielen sowie Umfeld passen und begleiten Sie bei Rollout und Schulung.

Am Anfang steht die Analyse: Gemeinsam mit Ihnen schaffen wir Klarheit über die Rolle von Marketing in Ihrer Organisation – heute und in Zukunft. Dafür betrachten wir strategische Unternehmensziele ebenso wie Wachstums-, Rentabilitäts- oder Markenziele. So entsteht eine fundierte Basis für alle weiteren Schritte. Das Ziel unserer Organisationsentwicklung: eine relevante, qualitativ hochwertige Kommunikation – effektiv, effizient und wirksam im Sinne Ihrer Gesamtstrategie.


Was leisten Marketing und Kommunikation wirklich – und welchen Wert schaffen sie für das Unternehmen? Gemeinsam analysieren wir Tätigkeiten, Aufgaben und Verantwortlichkeiten und strukturieren sie entlang klar definierter Leistungen. Daraus entwickeln wir ein Portfolio, mit dem sich Marketing und Kommunikation intern positionieren und vermarkten können. Der Fokus liegt auf Leistungen mit hoher strategischer Relevanz – für mehr Wirkung, mehr Wertschöpfung und eine stärkere Rolle im Unternehmen.


Effizienz entsteht, wenn Prozesse klar sind – und jeder weiß, was in seiner Rolle zu tun ist. Wir analysieren bestehende Abläufe, identifizieren Hürden, Doppelstrukturen und nicht-wertschöpfende Tätigkeiten. Auf Basis des Leistungsportfolios definieren wir zentrale Prozesse neu und richten Rollen sowie Verantwortlichkeiten präzise daran aus. Besonders im Fokus: die Schnittstellen – innerhalb des Teams und zu anderen Bereichen. So entsteht eine Organisation, die wirksam zusammenarbeitet statt nebeneinander her.


Dabeisein ist alles – mehr Talente, weniger Aufpasser. „Menschen wehren sich nicht gegen Veränderungen, sondern dagegen verändert zu werden.“  Deshalb ist es unverzichtbar bei Neu- und Umstrukturierungen die Bedürfnisse der Mitarbeitenden zu berücksichtigen und sie frühzeitig einzubinden.

Eine partizipative Unternehmenskultur, die Eigenverantwortlichkeit, Transparenz und Austausch fördert, Wissen teilt und aus Fehlern lernt, die Leadership neu denkt und auf laterales Führen setzt, ist ein wichtiger Erfolgsfaktor für Change Projekte. Auf der anderen Seite gehören echte „Leader“ auch dazu: Führungskräfte sind mehr Coaches und soziale Architekten, Talententdecker und weniger Antreiber, Aufpasser und Wächter.  Es zählt inhaltliche oder soziale Expertise, keine disziplinarische Ordnung.
 


Leistungen erbringen, Prozesse gestalten, Veränderungen mittragen – dafür braucht es die richtigen Kompetenzen. Gemeinsam betrachten wir den Status quo Ihrer Teams und leiten ab, welche Fähigkeiten zukünftig entscheidend sind: von strategischem Denken und datengetriebener Analyse über den Einsatz von generativer KI bis hin zu Content Creation, Markenaufbau und -führung. Unser Ziel: gezielte Kompetenzentwicklung, die Ihre Organisation befähigt, wirksam und zukunftssicher zu arbeiten.


Rolle, Organisationsform, Prozesse, Aufgaben und Verantwortlichkeiten in Marketing & Kommunikation sind definiert und partizipativ entwickelt. Jetzt werden die Veränderungen schrittweise implementiert und verinnerlicht, mit dem Ziel, alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mitzunehmen und eine gemeinsame Organisationskultur zu schaffen. Diesen Prozess begleiten wir mit Workshops, interaktiven Schulungen sowie der Erstellung von Informations- und Interaktions-Materialien. Alle sind im Boot – jetzt können Marketing und Kommunikation richtig Fahrt aufnehmen.


Wir sind Ihr Wegbegleiter

Wir sind ein Team aus vielseitig erfahrenen Marketing- und Kommunikationsexperten: Wir bündeln Kompetenzen in Analyse, Strategie- und Organisationsentwicklung, Beratung, Projektmanagement und haben schon viele Change- und Identity Projekte begleitet.

Wir hören zu – und sprechen Ihre Sprache. Wir verstehen, was Sie antreibt und kennen die Wege zum Ziel. Wir sind vertraut mit (agilen) Methoden der Organisationsentwicklung, Corporate Identity-Prozessen, Business Model Development, New Work & Agile Coaching, Change Communications, Digitaler Transformation, Internal Branding und natürlich der Marken und Kommunikationsstrategie.

Nächste Schritte

 

Wir beraten Sie im Sinne einer Hilfe zur Selbsthilfe. Wir durchleuchten gemeinsam Ihnen Ihre Organisation & Prozesse, sodass Sie ihre Herausforderungen erkennen, angehen und lösen können. Wir stehen für einen gezielten und systemischen Wandel in Ihrer Organisation - mit Beteiligung der Mitarbeiter:innen.

  1. Briefing
  2. Zieldefinition
  3. Analyse
  4. Organisations-Workshops (Kernteam / Managementeam / Teams)
  5. Definition der Organisationskultur, Prozessmodellierung

 

Lassen Sie uns loslegen!

REFERENZEN

Ihr Ansprechpartner

Kai Danneberg
Geschäftsführung
+49 221 88046-0

WAS SIND IHRE HERAUSFORDERUNGEN?

WIR FREUEN UNS AUF IHRE NACHRICHT!

ÜBER UNS

 

Wir sind rheinfaktor - eine inhabergeführte Agentur mit den Kernkompetenzen Strategie, Design und Content Relations. Unser Team besteht aus 25 hochmotivierten Crewmitgliedern aus den Bereichen Beratung, Design und Text.

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