VDI
Als größte Community für Ingenieur*innen in Deutschland setzt der VDI Impulse für die Zukunft. Rund 135.000 Mitglieder bilden ein einzigartiges multidisziplinäres Netzwerk, das richtungweisende Entwicklungen mitgestaltet und prägt. Als drittgrößter technischer Regelsetzer und mit seiner etablierten, aber lebendigen Rolle ist der VDI das Zuhause aller technisch inspirierten Menschen, die gemeinsam etwas bewegen wollen. Der VDI bündelt die Kompetenzen, die nötig sind, um die Welt von morgen zu gestalten. Die Vielfalt der aktiven Community sowie die Vielfalt seiner Angebote ist unvergleichlich. Als Vermittler zwischen Technik, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft leistet er einen wichtigen Beitrag, um Fortschritt und Wohlstand zu sichern.
Die Strategie: Von der berufsständischen Interessensvertretung zur vielfältigen Community, vom Ingenieurverein zum Gestalter der technischen Zukunft: Auf diesem Weg unterstützen wir den VDI e. V. mit der Entwicklung einer zukunftsgerichteten Markenstrategie und eines modernen Markenauftritts nach dem Leitgedanken GEMEINSAM.KLAR.STARK. An diesem Change Prozess wirken auch die Mitarbeitenden und ehrenamtlich Engagierten mit. Bei regelmäßigen Sounding Boards geben sie Input und Feedback; am Roll-out sind ebenfalls alle Interessengruppen beteiligt – so ist der Community-Gedanke schon im Konzept angelegt.
Das Ergebnis: „Wir gestalten Zukunft“ – diese Positionierung bringt das Selbstverständnis des VDI e. V. klar auf den Punkt. Mit der neuen Markenstrategie schafft der VDI e. V. die Grundlage für eine größere Bekanntheit, Relevanz und Anziehungskraft sowie für die nächsten Schritten hin zu einer Community für Experten, Expertinnen und alle technisch Interessierten. Für die Entwicklung einer gemeinsamen Mitglieder- und Wissensplattform und für eine starke Rolle als technischer Impulsgeber und Gestalter.
Beim German Brand Award 2024 wurden wir für den Markenrelaunch gemeinsam mit dem VDI gleich zweifach ausgezeichnet: Als „Best of Best: Brand Strategy of the Year“ in der Disziplin "Excellence in Brand Strategy of the Year" sowie als Sieger "Brand Design - Corporate Brand".
Der klare visuelle Markenaufritt unterstreicht die Markenpositionierung des VDI e. V.: mit einem reduzierten, eingängigen Logo, das den Markennamen selbstbewusst in den Fokus rückt, mit einer zukunftsorientierten Bildwelt und einer prägnanten Farbwelt.
Das Logo wird reduziert auf die Wortmarke: Der Fokus liegt auf dem Markennamen für einen souveränen Markenauftritt. Das Quadrat wird offener: Der angedeutete Pfeil ist ein Symbol für Bewegung, Fortschritt und Zukunft. Er ist Basis für die weiteren Gestaltungselemente und stärkt die Wiedererkennung der Marke.
Die neue Farbwelt ist offen, nahbar und wirkt persönlich. Die Zusammenstellung aus warmen, kalten und neutralen Farben ist eigenständig, entschlossen, jung, dynamisch und ausdrucksstark und vermittelt die Corporate Identity des VDI. Hauptfarbe ist ein kräftiges und lebendiges Blau. Die zweite Farbe für Akzente oder Hervorhebungen ist Orange. Dunklere Blau- und Grautöne werden für Hinterlegungen des Textes o.ä. genutzt.
Der neue Stil der Bildwelt wirkt durch ein Zusammenspiel von warmen und kühlen Farben nahbar und frisch. Durch Haltung, Blick und Diversität der abgebildeten Personen zeigt sich der VDI offen und unterstreicht so die Markenpositionierung.