BILFINGER

Mehr als ein Ausbildungsplatz

Eine solide Ausbildung gibt es in vielen Unternehmen. Doch Bilfinger, ein führender internationaler Dienstleister für die Prozessindustrie, bietet seinen Auszubildenden mehr: eine gezielte individuelle Förderung, vielfältige und langfristige Zukunftschancen in über 20 Berufen, engagierte Ausbilder:innen und einen einzigartigen Spirit im #teambilfinger.

Kunde
Bilfinger
Branche
Industrie
Projekt
Design
Digital & Motion
Employer Branding
Social Media

Die Strategie: „Mehr als ein Ausbildungsplatz #teambilfinger“ – mit dieser Kernbotschaft bringen wir den Mehrwert der Ausbildung bei Bilfinger auf den Punkt. Untermauert durch eine Befragung von Auszubildenden und Tiefeninterviews mit Ausbildungsverantwortlichen bildet sie die Leitidee der 360°-Kommunikation. Im Mittelpunkt des authentischen Auftritts stehen die Auszubildenden selbst. Als Botschafter:innen teilen sie ihre Begeisterung und geben lebendige Einblicke in ihren Alltag.

Das Ergebnis: Der neue Auftritt wirkt nach innen wie nach außen: Die Auszubildenden engagieren sich mit Leidenschaft als Botschafter:innen des Ausbildungsbetriebs und schaffen emotionale Markenerlebnisse, die potenzielle Auszubildende für Bilfinger begeistern.

Mehr als ein Ausbildungsplatz #teambilfinger – die
Leitidee transportiert den Ausbildungsspirit bei
Bilfinger über alle Kanäle.

Kommunikationsmaterialien

Die zielgruppengerechte emotionale Bildsprache mit einer eigens entwickelten Emoji- und Icons-Sprache zieht sich durch alle Materialien:
Broschüre, Anzeigen, Banner, Guide.

Azubis als Botschafter:innen

Bei einem Foto- & Video-Shooting erstellen wir Content für alle Kanäle. Die Auszubildenden erzählen was ihnen an ihrer Ausbildung gefällt, worauf sie stolz sind und was #teambilfinger für sie bedeutet. So schaffen wir echte begeisternde Markenerlebnisse, die intern wie extern wirken.

Website

Die Ausbildungswebsite steht im Zentrum aller Kommunikationsaktivitäten.

Social Media

Mit Social Media schaffen wir authentische Einblicke in die Bilfinger Ausbildungswelt. Die Azubi-Botschafter:innen nehmen dabei als Content Generator eine aktive Rolle ein.

Messeauftritt

Ein neuer, modularer Messestand lässt Interessierte in die Bilfinger-Welt eintauchen und schafft viele Möglichkeiten
zur Information und Direkt-Bewerbung.