Blog

gamescom 2017 – Neue Maßstäbe und Rekorde

Mehr Fläche, mehr Aussteller, mehr Besucher: Die gamescom hat sich in diesem Jahr einmal mehr übertroffen.

#gamescom2017

gamescom 2017 – Neue Maßstäbe und Rekorde
gamescom 2017 – Neue Maßstäbe und Rekorde
gamescom 2017 – Neue Maßstäbe und Rekorde
gamescom 2017 – Neue Maßstäbe und Rekorde
gamescom 2017 – Neue Maßstäbe und Rekorde

Über 350.000 Besucher feierten vom 22. bis 26. August „The Heart of Gaming“. Aus 106 Ländern kamen Gaming-Fans zum weltweit größten Event für Computer- und Videospiele zusammen.


Auch rheinfaktor hat in diesem Jahr im Rahmen der Social-Media-Betreuung neue Rekorde aufgestellt: Mit über 435 Beiträgen auf Facebook, Twitter, Instagram, YouTube und Twitch begeisterten wir die mittlerweile 785.000 Follower starke Community. Pure Unterhaltung stand auf dem Programm: Event-Impressionen, Video-Highlights, Shoutouts von den Lets’s Player-Stars Gronkh und Sarazar, Live-Berichterstattung und –streams, Gewinnspiele sowie Programmankündigungen versüßten Besuchern und Zuhausegebliebenen gleichermaßen ihre Social Streams.


Im Fokus stand in diesem Jahr Bewegtbild: An die 100 Clips – von Social Videos, gamescomTV, Instagram Stories bis hin zu Livestreams, wurden von der Community begeistert aufgenommen. Auch Aussteller- und Medienkooperationen mit EA – Electronic Arts, Blizzard, RAZER, Wargaming, NVIDIA und HONOR haben wir via Social Media im Web verlängert, ergänzt um die zahlreichen, großartigen Fotos aus dem FUJIFILM Foto-Booth im cosplay village. Neben der redaktionellen Arbeit gehört auch das Community-Management zu unserem Aufgabenspektrum. Zahlreiche Fragen in Direktnachrichten wollten beantwortet werden.


Eine zentrale Anlaufstelle für gamescom-Fans bot zudem der von uns frisch gelaunchte Digital Hub, der alle Social Media-Aktivitäten und zur Messezeit die wichtigsten Livestreams auf einer Plattform bündelt.


Über 69 Millionen Mal wurde unser Hashtag #gamescom2017 im August genutzt. Einige dieser Beiträge fanden ihren Weg auf die von uns bespielte, etwa zwölf Quadratmeter große Social Media Wall über Halle 8. Mittlerweile hat sich auch die social media stage powered by BMVI (Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur) etabliert, auf der sich nicht nur namhafte Let’s Player einfinden, sondern auch die beim Community-Contest‚ 17 minutes gamescom fame‘ gevoteten Musikacts. Die Hauptgewinner ‚Magical Creatures‘ traten zudem auf dem gamescom city festival im Herzen von Köln auf. Mit Kölschen Originalen wie den Bläck Fööss, Brings und Caroline Kebekus ließ das Festival die gamescom-Woche und auch unsere Berichterstattung in absoluter Feierlaune ausklingen.

 

Fotos: © Koelnmesse / Thomas Klerx
Video: © Koelnmesse

loading