CIRCULAR VALLEY CONVENTION

Uniting Industries for a Circular Tomorrow

Kreislaufwirtschaft ist eine zentrale Voraussetzung für eine ökologisch und ökonomisch nachhaltige Zukunft. Weltweit sind bereits vielfältige Initiativen und Lösungen entstanden. Es fehlte jedoch eine gemeinsame Plattform, die alles verbindet: Branchen, Materialien, Technologien, Menschen.

Mit der Circular Valley Convention (CVC) hat die Messe Düsseldorf gemeinsam mit Partnern eine wegweisende globale Veranstaltung ins Leben gerufen, die diese Lücke schließt und die Kreislaufwirtschaft auf die nächste Stufe hebt. Als weltweit erstes Event dieser Art vereint sie Expo, Conference und Networking unter einem Dach. Ganzheitlich gedacht, international vernetzt und mit einem klaren Ziel: der zirkulären Gestaltung der Zukunft.

Kunde
Messe Düsseldorf
Branche
Dienstleistungen
Projekt
Brand Strategy
Campaigns
Corporate Identity
Content Relations
Event

Die Strategie: Die Circular Valley Convention ist nicht nur eine neue Veranstaltung – sie ist eine komplett neu geschaffene Marke. In enger strategischer Zusammenarbeit mit der Messe Düsseldorf haben wir sie von Grund auf entwickelt: vom Naming über die visuelle Identität bis hin zur Kommunikations-Architektur.

Mit ihrem ganzheitlichen, branchen- und materialübergreifenden Ansatz ist die Circular Valley Convention weltweit einzigartig. Diesen Anspruch bringen wir mit dem Claim „Uniting Industries for a Circular Tomorrow“ und einem markanten Logo prägnant auf den Punkt – und etablieren die Veranstaltung so als starke, eigenständige Marke mit globaler Relevanz.

In der Kommunikation setzen wir auf eine klare Funnel-Struktur und ein mitreißendes Narrativ – über alle Touchpoints hinweg. So schaffen wir Orientierung, Begeisterung und Identifikation – für Aussteller:innen, Besucher:innen und Partner:innen gleichermaßen.

Das Ergebnis: Schon die Premiere setzt ein starkes Zeichen. Mit mehr als 1.500 Besucher:innen, über 100 Aussteller:innen und rund 200 internationalen Speakern überzeugt die Circular Valley Convention auf ganzer Linie. Inhaltlich, visuell, kommunikativ.

Die Veranstaltung setzt ein starkes Signal für die Zukunft der Kreislaufwirtschaft. Sie positioniert sich vom Start weg als glaubwürdiger Innovationstreiber und hochwertiger Hub im internationalen Portfolio der Messe Düsseldorf – vergleichbar mit Leitformaten wie interpack, drupa, K und glasstec.

Die Circular Valley Convention in 4 Minuten

Corporate Design

Modern, dynamisch, zukunftsweisend, mit Fokus auf digitalem Einsatz und modularer Nutzung: Das Corporate Design unterstreicht die Einzigartigkeit der Circular Valley Convention. Eine starke, eigenständige Farbgebung, ein markantes Logo und eine klare Bildsprache unterstützen die Wiedererkennbarkeit.

Logo

Markant und stilprägend: Das Signet setzt sich aus zwei Halbkreisen in Orange und Hellblau zusammen. Sie stehen für die beiden Bereiche Nachhaltigkeit (Rundung) und Wirtschaft (Pfeil). Zudem bringt der Pfeil Dynamik und Spannung ins Bild.

Farbwelt

Mit ihren Primärfarben Orange und Hellblau sticht die Circular Valley Convention klar hervor. Eindeutig zugeordnete Sekundärfarben (Dunkelblau, Lila, Türkis und Grün) mit hoher Leuchtkraft unterstreichen die Einzigartigkeit der Veranstaltung und schaffen Orientierung entlang der Messeformate.