Parker Hannifin ist auf der Hannover Messe eine feste Größe. 2017 möchte der Weltmarktführer für Antriebs- und Steuerungstechnologien den Besuchern seine technologieübergreifenden Kompetenzen bestmöglich präsentieren und gleichzeitig das 100-jährige Firmenjubiläum gebührend feiern.
Die Strategie
Vernetzung ist für Parker das zentrale Thema. Und gleichzeitig das kommunikative Dach für den Auftritt auf der der weltweit wichtigsten Industriemesse. Den über 700 m2 großen Messestand gestalten wir als Netzwerk, dessen Knotenpunkte die einzelnen Bereiche und Exponate von Parker bilden – anschaulich visualisiert durch Animationen, Produkt- und Imagefilme. Auch das Key Visual und die flankierenden Kommunikationsmaterialien transportieren die Netzwerk-Botschaft und machen die umfassende Kompetenz von Parker erlebbar.
Das Ergebnis
Die Botschaft kommt an: Parker Hannifin ist mehr als die Summe seiner Teile. Der Messestand ist ein Highlight der Hannover Messe 2017. Die auffallende Gestaltung und die durchgängige Kommunikation begeistern Besucher und Mitarbeiter gleichermaßen und setzen das Unternehmen sowie sein prestigeträchtiges Jubiläum gekonnt in Szene.
Die ORGATEC hat sich in den letzten Jahren von einer Produkt- zu einer Themenmesse gewandelt. Als einzige Messe- und Kommunikationsplattform zeigt sie das perfekte Zusammenspiel von Arbeitsumgebung, Arbeitsprozessen und Arbeitskultur. Diesen Wandel soll auch der neue Kommunikationsauftritt wiederspiegeln.
Die Strategie
Was ist das entscheidende Merkmal unserer modernen Arbeitswelt? Kontinuierliche Veränderung! Kreativität und hinterfragendes Denken sind dabei die Schlüssel zu langfristigem Erfolg. Grund genug für uns, diese Aspekte ins Zentrum der Kommunikation zu stellen: Mit der Leitidee ‚Arbeit neu denken‘, dem Motto und Key-Visual ‚Creativity works‘ sowie einer umfangreichen Social-Media-Präsenz. So transportiert die ORGATEC auf allen Kanälen, was sie Ausstellern und Besuchern im Rahmen der Messe live bietet: neue Sichtweisen, inspirierende Konzepte und marktführende Lösungen rund um das Thema Arbeit.
Das Ergebnis
Der neue Auftritt zeigt Wirkung: Die ORGATEC freut sich über frühzeitig ausgebuchte Messeflächen, begeisterte Besucher und ausgesprochen positives Feedback sowie doppelt so viele Follower auf allen Social-Media-Kanälen.
Als größtes internationales Messe- und Event-Highlight für digitale Spiele verzeichnet die gamescom jährlich bereits mehr als 350.000 Besucher. Doch es soll nicht bei diesem einmaligen Erlebnis im Jahr bleiben: Die gamescom will das ganze Jahr hindurch mit ihrer Community in Kontakt sein, neue Interessenten für gaming begeistern und die Vorfreude auf die nächste gamescom schon frühzeitig entfachen.
Die Strategie
Bei der Aktivierung der Community setzen wir auf eine integrierte 360°-Kommunikation und einen ausgewogenen Mix aus Owned-, Paid- und Earned Media, zielgruppen- und kanalspezifisch aufbereitet. Anhand von User Generated Content wird die gamescom aktiv durch die Community mitgestaltet. Dies unterstützen wir mit spannenden Kampagnen wie „15 minutes fame“, mit der wir Fans dazu aufrufen, ihre Songs und Performances zum Thema Games einzureichen; die Ergebnisse werden als Liveshow auf der Messe präsentiert und per Livestream ins Web gebracht.
Das Ergebnis
Mit der 360°-Kommunikation gelingt uns eine erfolgreiche Verbindung von Online- und Offline-Aktivitäten. Die gamescom freut sich über kontinuierlich sehr hohe Interaktionsraten, neue begeisterte Zielgruppen und doppelt so viele Follower. Die Markenbekanntheit steigt um mehr als 30 Prozent – und die nächste gamescom ist so früh ausverkauft wie noch nie.
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THE TIRE COLOGNE
Corporate Identity
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EMPOWERING THE (EN)TIRE BUSINESS
THE TIRE COLOGNE
Mobilität
Messen
Industrie
Corporate Identity
Die Ausgangslage
THE TIRE COLOGNE soll die neue Leitmesse für die gesamte Reifenbranche werden. Premiere ist 2018 in Köln. Bis dahin gilt es, THE TIRE COLOGNE zu profilieren und die Messe als den internationalen Treffpunkt für das Reifen-Business zu etablieren.
Die Strategie
Logo, Claim, Visualisierung: Ein hochwertiger und selbstbewusster Auftritt unterstreicht den Führungsanspruch von THE TIRE COLOGNE und macht klar, wo die Reise hingehen soll. Der kreative Ansatz „Show Profile“ vereint sämtliche Kernbotschaften: Mehr Profil = mehr Service, mehr Internationalität, mehr Events, mehr Kontakte, mehr Produkte, mehr Know-how, mehr Business. THE TIRE COLOGNE zeigt der Branche und den Ausstellern neue Perspektiven und Wachstumspotenziale. Abgerundet wird die Kommunikation durch eine integrierte 360°-Kampagne aus Werbung, PR, Direktmarketing, Social Media und Events.
Das Ergebnis
Der neue Messeauftritt zeigt Wirkung. THE TIRE COLOGNE ist in der Branche bereits Jahre vor der Premiere ein Begriff. Schon jetzt haben zahlreiche große Hersteller ihre Teilnahme zugesagt. Die gesamte Branche blickt mit Spannung auf die Premiere in Köln.
Mit einem umfassenden Markenrelaunch hat sich GEDORE neu aufgestellt. Die Premiere des neuen Auftritts soll auf der Internationalen Eisenwarenmesse in Köln, dem wichtigsten Event der Werkzeugbranche, stattfinden. Hier will GEDORE seine überlegene Kompetenz dokumentieren und sich als leistungsfähiger, innovativer Partner für Industrie und Handwerk präsentieren.
Die Strategie
Großzügig, modern und einladend – der rund 400 m2 große, aufsehenerregende Messestand, den wir für GEDORE konzipieren, unterstreicht die führende Stellung des Unternehmens in der Werkzeugwelt und lädt die Messebesucher zum Dialog ein. Themeninseln inszenieren die Marken und zeigen die Werkzeug-Highlights im konkreten Anwendungskontext. So erleben die Besucher die herausragende Qualität der Produkte und die Kompetenz von GEDORE unmittelbar.
Das Ergebnis
Der neue Messestand setzt die Marken und die Leistungsfähigkeit von GEDORE perfekt in Szene. Messebesucher nehmen die offene Gestaltung als Einladung zum Dialog an und geben begeistertes Feedback. Auch die Medien berichten ausführlich und mit äußerst positivem Tenor.
Qualifizierte IT-Fachkräfte sind rar und begehrt. Doch genau diese Experten benötigt das IT-Beratungs- und Systemintegrationsunternehmen msg, um seinen erfolgreichen Wachstumskurs fortzusetzen.
Die Strategie
Wer die besten Köpfe gewinnen will, muss seine Attraktivität als Arbeitgeber klar herausstellen. Das gelingt nur mit einer unverwechselbaren Employer Brand. Ein Fall für rheinfaktor. Mit der Aussage „denken .gestalten .wachsen“ bringen wir das Markenversprechen von msg als Arbeitgeber auf den Punkt: Die Mitarbeiter sind Mitdenker. Sie genießen große Freiräume, um eigene Ideen einzubringen und Zukunft und Wachstum mitzugestalten. Bei der Kommunikation der Arbeitgebermarke setzen wir auf Empfehlungsmarketing und verfolgen einen multimedialen Ansatz. Einen ungewöhnlichen Weg beschreiten wir bei der Gestaltung der Recruiting-Materialien: msg bewirbt sich bei potenziellen Mitarbeitern – mit einer auffälligen Mappe, einschließlich ‚Lebenslauf‘ und ‚Arbeitsproben’.
Das Ergebnis
Eine klare Arbeitgebermarke, die im Einklang mit der Markenpositionierung des Unternehmens steht, ein Leitbild und Werte, die motivieren sowie kreative Materialien, die bei potenziellen Mitarbeitern sehr gut ankommen. msg ist hoch zufrieden: Der geplante Wachstumskurs wird weiter beschritten.
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Essilor
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ACTIVITY-PROGRAMM FÜR ZUSATZBRILLEN
Essilor
Life Sciences
Lifestyle
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Die Ausgangslage
Unseren Augen geht es wie unseren Füßen: Sie müssen in verschiedenen Situationen Höchstleistungen erfüllen. Doch während wir für jede Anforderung an unsere Füße andere Schuhe besitzen, gönnen wir unseren Augen meist nur ein- und dieselbe Alltagsbrille. Mit seinem Activity-Programm will Essilor hier Abhilfe schaffen und bietet Brillengläser für unterschiedliche Situationen an – für das Autofahren, für die Bildschirmarbeit oder für die Sonne.
Die Strategie
Zweit- oder gar Drittbrillen sind nicht leicht an den Mann oder an die Frau zu bringen. Deshalb richtet Essilor seinen Fokus bei der Kommunikation des Activity-Programms auf die Augenoptiker, die ihr Geschäft mit Zusatzbrillen deutlich vorantreiben können. Wir gestalten dazu ein überzeugendes Marketingpaket aus Broschüren, Anzeigen, Mailings und POS-Materialien für die B2B- und B2C-Kommunikation.
Das Ergebnis
Essilor und seine Kunden, die Augenoptiker, sind begeistert. Die Marketingmaterialien werden rege nachgefragt – ebenso wie die Brillengläser aus dem Activity-Programm.
Mit ihren Marken febi, SWAG und Blue Print ist die bilstein group weltweit führender Spezialist im freien Automotive Ersatzteilmarkt. Die wachstumsstarke familiengeführte Gruppe verfolgt auch für die Zukunft ambitionierte Ziele. Dafür benötigt sie Mitarbeiter, die nicht nur fachlich qualifiziert sind, sondern auch den „gleichen Herzschlag“ haben und sich aktiv für die Unternehmensziele engagieren.
Die Strategie
Bei der bilstein group sind die Mitarbeiter keine Nummer, sondern wichtiger Bestandteil des Erfolgs. Auf diesem Grundgedanken basiert unsere Employer-Branding-Strategie: „Ein Teil des Erfolgs“ beschreibt den Kern der Arbeitgebermarke und ist kreativer Leitgedanke aller Maßnahmen. Das zeigt sich visuell und sprachlich: Die Mitarbeiter treten als Testimonials auf. Ihr Name ist jeweils zugleich Teil eines Produktnamens der bilstein group. Zum Beispiel NockenweELLEN – ganz klar: die Mitarbeiterin ist essenzieller Teil des Erfolgs.
Das Ergebnis
Die bilstein group präsentiert sich mit einem authentischen und attraktiven Arbeitgeberprofil – intern wie extern. Die international ausgerollte Arbeitgebermarke bietet Identifikationspotenzial, vermittelt die Stärken der Gruppe und unterstützt die langfristigen Unternehmensziele nachhaltig.
BNP Paribas Cardif
Digitale Kommunikation
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So einfach geht Versicherung!
BNP Paribas Cardif
Versicherungen
Digitale Kommunikation
Die Ausgangslage
Eine Risiko-Lebensversicherung einfach online abschließen? Ohne aufwendige ärztliche Gesundheitsprüfung? Ganz bequem von zu Hause aus? Das Online-Angebot RisikoLeben von BNP Paribas Cardif macht es möglich – und ist damit am deutschen Markt einzigartig.
Die Strategie
Das Versicherungsangebot von BNP Paribas Cardif ist genial einfach, aber hierzulande noch ungewöhnlich. Deshalb bedarf es einer ebenso unkomplizierten, verständlichen und verbrauchergerechten Erklärung. Zu diesem Zweck konzipieren und realisieren wir einen animierten Produktfilm, der die Vorteile auf den Punkt bringt und den Online-Abschluss Schritt für Schritt erklärt – knapp, klar und überzeugend.
Das Ergebnis
So einfach geht Versicherung! Die Verbraucher nehmen das Angebot vom Fleck weg an. Und die Versicherungsbranche staunt.
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Der Grüne Punkt – Duales System Deutschland
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Mehr.Wert: Die B2B-Services anschaulich erklärt
Der Grüne Punkt – Duales System Deutschland
Dienstleistungen
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Die Ausgangslage
Den Grünen Punkt kennt jeder. Weniger bekannt ist die Unternehmensgruppe dahinter. Dabei ist sie führend bei nachhaltigen Rücknahmesystemen: Individuelle Beratung und administrative Unterstützung, innovative Nachhaltigkeitsservices und maßgeschneiderte Entsorgungskonzepte – die DSD-Gruppe bietet ihren Kunden viel mehr als nur Verpackungsrecycling. Mit einem breit gefächerten Angebot erweist sie sich als Service- und Innovationsführer, der seinen Kunden echten Mehrwert bietet. Diesen Mehrwert will die DSD-Gruppe offensiv kommunizieren.
Die Strategie
„Mehr.Wert – Mehr Service. Mehr Wirtschaftlichkeit. Mehr Nachhaltigkeit“: Wir setzen bei unserer Kampagne für DSD auf eine selbstbewusste Kommunikation und rücken mit der Leitidee die Vorteile für die Kunden klar in den Mittelpunkt. Kurze Filme in einer Mischung aus Motiondesign und Realfilm sind das zentrale Medium, um die Unternehmensgruppe und ihre Leistungen unterhaltsam und prägnant darzustellen. Das Thema Mehrwert, anschaulich visualisiert durch ein markantes Plus-Zeichen, zieht sich leitmotivisch durch den Film und flankierende Materialien wie Broschüre, Online-Banner und Plakate.
Das Ergebnis
Der Mehr.Wert-Ansatz und die kreative Umsetzung kommen gut an. Die Materialien bringen die komplexen Leistungen der Unternehmensgruppe genau auf den Punkt und wecken Interesse bei bestehenden und potenziellen Kunden an den Angeboten der DSD-Gruppe.
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msg
Corporate Identity
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UNTERNEHMENSPHILOSOPHIE AUF DEN PUNKT GEBRACHT
msg
IT & Elektronik
Corporate Identity
Die Ausgangslage
Ein Mittelständler mit großen Ambitionen: Das IT-Beratungs- und Systemintegrationshaus msg tritt gegen die Großen der Branche an und ist dafür gut aufgestellt. msg verfügt über eine ausgeprägte fachliche Expertise, innovative, bedarfsgerechte Lösungen, umfassende Erfahrung bei der Realisierung anspruchsvoller IT-Projekte, ein starkes Wachstum und attraktive Job-Chancen. Unsere Kommunikationsaufgabe ist dennoch anspruchsvoll: Es gilt, msg als Marke zu etablieren, die für innovative und ganzheitliche IT-Lösungen steht.
Die Strategie
FS-RI, XDI, Data Profiling – die Themen von msg sind ebenso komplex wie erklärungsbedürftig. Umso mehr ist eine verständliche Aufbereitung gefragt. Bei der Entwicklung des Unternehmensauftritts für msg bringen wir unsere umfassende Erfahrung mit der Kommunikation komplizierter technischer Zusammenhänge ein und lenken das Augenmerk von den Produkten auf die Lösungen von msg. Der Unternehmensauftritt wird neu gestaltet; dabei rücken die Menschen bei msg und das Team in den Mittelpunkt und bringen so Emotionalität und Dynamik ins Spiel. Aufmerksamkeitsstarke Kampagnen runden das Bild des innovativen, partnerschaftlichen Unternehmens ab, das keine Lösungen von der Stange bietet.
Das Ergebnis
Die langfristigen und nachhaltigen Kommunikationsaktivitäten zeigen Erfolg: msg zählt heute zu den Top 5 der Branche und genießt hohes Ansehen bei Kunden und Interessenten, Mitarbeitern, Bewerbern und Medien.
InfraServ Knapsack
Employer Branding
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AUTHENTIZITÄT GEWINNT
InfraServ Knapsack
Industrie
Employer Branding
Die Ausgangslage
InfraServ Knapsack dreht die ganz großen Räder: Als Partner der Prozessindustrie unterstützt das Unternehmen seine Kunden mit vielfältigen, individuell abgestimmten Leistungen rund um Anlagenplanung und -bau, Anlagenservice und Standortbetrieb. Dank innovativer Angebote und einer hohen Qualität seiner Leistungen wächst InfraServ Knapsack seit Jahren sehr erfolgreich. Um diesen Wachstumskurs fortzusetzen, benötigt das Unternehmen qualifizierte Fachleute, insbesondere Ingenieure und Verfahrenstechniker. Unterstützt von uns will Infraserv Knapsack deshalb seine Bekanntheit bei potenziellen Mitarbeitern steigern und sich als attraktiver Arbeitgeber positionieren.
Die Strategie
Was macht die Arbeitgeber-Marke InfraServ Knapsack aus? Womit kann das Unternehmen bei bestehenden und potenziellen Mitarbeitern punkten? Auf Basis gemeinsamer Workshops mit dem Anlagen-Dienstleister entwickeln wir ein Employer-Branding-Konzept für einen modernen, dynamischen und souveränen Auftritt. „Echt zuverlässig. Echt vielseitig. Echt erfolgreich. Echt Infraserv Knapsack“ – diese Dachidee bildet die Klammer für ein integriertes Maßnahmenpaket. Karriereportal, Anzeigenkampagne, Messeauftritte und Social-Media-Aktivitäten sprechen potenzielle Mitarbeiter direkt und persönlich an: Wollen Sie mit uns die ganz großen Räder drehen? Planen Sie gerne etwas größer?
Das Ergebnis
Die in der Kampagne formulierte souveräne Haltung „Echt Infraserv Knapsack“ führt zu einer stärkeren Identifikation der Mitarbeiter mit ihrem Unternehmen. Die Mitarbeiter als ‚echte Markenbotschafter’ und die ansprechend gestalteten Materialien bilden eine hervorragende Basis für nachhaltige Recruitingerfolge.
Fotopapiere, Verpackungsmaterialien, fälschungssichere Etiketten, Heißprägefolien für die Industrie – es gibt fast nichts, was Sihl nicht beschichten oder veredeln kann. Selbst für die ausgefallensten Kundenwünsche bietet das Unternehmen die passenden Lösungen. Mit seinen hochwertigen Produkten, seiner Kompetenz und Erfahrung ist Sihl hervorragend aufgestellt. Das soll in der Kommunikation des Unternehmens klar und stringent herausgestellt werden.
Die Strategie
Wir entwickeln für Sihl ein konsistentes Marken- und Kommunikationskonzept, das auf Souveränität, ein klares Profil und konsequente Kundenorientierung setzt. „The Coating Company“ – der Unternehmensclaim wird zum Leitbild für den selbstbewussten und modernen Auftritt. Auch das umfassende Produktportfolio wird unter kommunikativen Gesichtspunkten von uns neu gegliedert und erhält eine einfach nachvollziehbare Struktur, die die Produktvorteile für die Kunden klar erfassbar macht. Ausgehend von dieser Basis überarbeiten wir den Unternehmensauftritt inklusive Messestand, Website und Printmaterialien komplett.
Das Ergebnis
Der neue Auftritt, mit dem sich Sihl unter anderem auf der photokina präsentiert, wird ausgesprochen positiv aufgenommen: Die stringente Kommunikation und das klare, moderne Design spiegeln das hochwertige Angebot von Sihl perfekt wider.
Johnson & Johnson Vision
Digitale Kommunikation
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KLICKS UND TIPPS FÜR KONTAKTLINSEN
Johnson & Johnson Vision
Lifestyle
Life Sciences
Digitale Kommunikation
Die Ausgangslage
Anstatt beim Augenoptiker kaufen immer mehr Verbraucher ihre Kontaktlinsen heutzutage im Internet. Hersteller wie Johnson & Johnson Vision Care stehen damit vor der Herausforderung, nicht nur die Optiker auf ihre Marken einzuschwören, sondern auch die Verbraucher direkt von den Vorteilen ihrer Produkte zu überzeugen.
Die Strategie
Kontaktlinsen sind ein medizinisches Produkt, das einer individuellen Anpassung bei einem Spezialisten bedarf. Auf Grundlage dieser Argumentation entwickeln wir eine Kampagne, die Situationen skizziert, in denen man auf unkomplizierte Weise gut sehen und aussehen möchte. Mit Google Adwords, Bannern und Kontext-Marketing leiten wir damit alle, die sich für Kontaktlinsen interessieren, zum Brandstore von ACUVUE® bei Mr. Spex, dem größten hybriden Händler für Brillen und Kontaktlinsen in Deutschland. Hier erhalten sie neben generellen Informationen zu den Vorteilen von Kontaktlinsen einen Gutschein für eine Kontaktlinsen-Anpassung. Eine Händlersuche führt direkt zu einem Optiker vor Ort.
Das Ergebnis
Die auf konkreten Seh-Erlebnissen basierende Kampagne überzeugt und verzeichnet hohe Klickraten. ACUVUE® wird verstärkt als kompetente und hochwertige Marke für Kontaktlinsen wahrgenommen.
Parker Hannifin bewegt die Welt: Produkte und Lösungen des Weltmarktführers für Antriebs- und Steuerungstechnologie sorgen dafür, dass Züge fahren, Öl durch Pipelines fließt und Bänder nicht stillstehen. Von der Standarddichtung bis zu kompletten Automationslösungen bietet das Unternehmen mehr als eine Million Produkte und umfassende Service-Leistungen. Um seinen Auftritt in den Medien möglichst homogen und schlagkräftig zu gestalten, setzt Parker Hannifin auf unsere Erfahrung im Umgang mit komplexen technischen Themen.
Die Strategie
Die Vielseitigkeit des Angebots ist einer der größten Vorteile von Parker Hannifin. Für die Kommunikation jedoch stellt sie eine echte Herausforderung dar. Wir legen das Augenmerk auf einen durchgängigen und stimmigen Auftritt und betonen die Innovationskraft und Serviceorientierung des Weltmarkt- und Technologieführers. Zielgruppenorientierte Anwendungsgeschichten demonstrieren den Nutzen der Produkte und den partnerschaftlichen Ansatz von Parker Hannifin, gemeinsam mit seinen Kunden Lösungen zu finden, die deren Produktivität erheblich steigern.
Das Ergebnis
Die stringente Medienarbeit schärft das Profil von Parker Hannifin bei den Journalisten und ihren Lesern und grenzt das Unternehmen klar vom Wettbewerb ab.
Sandvik Coromant ist Weltmarktführer für Präzisionswerkzeuge im Bereich Metallzerspanung. Ganz bewusst setzt das Unternehmen auf kompromisslose Qualität und bietet ausschließlich Produkte im Hochpreissegment an. Für die Kunden lohnt sich die Investition: Sie erzielen mit Werkzeugen und Services von Sandvik Coromant eine extreme Steigerung ihrer Produktivität und Effizienz. Dieses Image als Produktivitätspartner der Industrie gilt es, mit systematischer Medienarbeit zu schärfen.
Die Strategie
Die Positionierung von Sandvik Coromant im Hochpreissegment und das Konzept der optimalen Produktivität bedürfen der Erläuterung und Illustration. Deshalb konzentriert sich unsere Medienarbeit auf Hintergrundberichte, Interviews und Success Storys, die die Rentabilitätssteigerung anhand konkreter Beispiele verdeutlichen.
Das Ergebnis
Sandvik Coromant ist kontinuierlich in allen relevanten Fachmedien vertreten. Bereits im ersten Jahr nachdem wir die Medienarbeit übernommen haben, verdreifacht sich die Zahl der Abdrucke. Regelmäßig wird ein ROI (Return on Investment) von 10 bis 15 auf das eingezahlte Budget erreicht. Fast 60% der Veröffentlichungen sind längere Features zu Anwendungen und Produkten. Bei Top-Entscheidern rückt das Unternehmen mehr und mehr ins Zentrum des Interesses und gilt als wichtiger Partner für Produktivitäts- und Effizienzsteigerung.
Durch sichere Verbindungen zwischen stationären und mobilen digitalen Endgeräten verändert LogMeIn die Art, wie wir in der digitalen Welt miteinander arbeiten und leben. Der führende Anbieter von Cloud Services für Privat- und Unternehmenskunden bietet weltweit Vernetzungslösungen für mobiles Arbeiten, Kollaboration, Fernzugriff sowie Industrie 4.0. Um seine Lösungen bekannter zu machen und sich in einem umkämpften Markt zu behaupten, will LogMeIn seine Präsenz auch im deutschsprachigen Raum ausbauen.
Die Strategie
Meetings und Reisen kosten tagtäglich wertvolle Zeit. Mit intelligenten Kollaborationslösungen wie „join.me“ lässt sich dieser Zeitaufwand deutlich reduzieren. In Presseinformationen und Fachartikeln stellen wir den Nutzen dieser und anderer Lösungen von LogMeIn anschaulich in den Fokus. Im engen Austausch mit den relevanten IT-Fachmedien entwickeln wir proaktiv Themen, die für den deutschsprachigen Markt interessant sind.
Das Ergebnis
Die anwenderorientierte Kommunikation und der kontinuierliche Austausch mit den Medien machen sich bezahlt: Zahlreiche Veröffentlichungen wecken das Interesse potenzieller Kunden. Die Produkte von LogMeIn werden in einem Markt mit ständig wachsenden Anforderungen als sichere und bedarfsgerechte Cloud- und Kollaborationslösungen wahrgenommen.
Die gamescom in Köln ist das weltweit größte Messe- und Eventhighlight für digitale Spiele mit jährlich mehr als 350.000 Besuchern. Der Großteil der Community ist jung, onlineaffin und auf sämtlichen Kanälen zu finden. Ein anspruchsvolles Publikum also, das spannende Kommunikation erwartet. Darüber hinaus wollen wir aber auch noch weitere Interessenten für digitale Spiele begeistern.
Die Strategie
Unter der Leitidee „Jeder ist ein Spieler – Everyone. Everywhere“ rücken wir das Thema Gaming stärker in die Mitte der Gesellschaft, denn da gehört es hin. Dazu nutzen wir eine spielerische Atmosphäre, die gleichzeitig junge Menschen, aber auch Familien anspricht und für die gamescom begeistert.
Unsere integrierte Kampagne bindet Out-of-Home, Online und Print ein, um die verschiedenen Adressaten am richtigen Ort und zur richtigen Zeit anzusprechen. Abgerundet wird die Kampagne durch passende TV- und Radio-Spots, die auf überraschende Weise zeigen, dass jeder von uns ein Gamer ist: Everyone. Everywhere.
Das Ergebnis
Innerhalb eines Jahres steigt die Markenbekanntheit der gamescom um 31 Prozent. Auch auf die Verkaufszahlen wirkt sich die Kampagne positiv aus: Die gamescom ist so früh ausverkauft wie nie zuvor.
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Dulux
Medienarbeit
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DER FARBEXPERTE
Dulux
Bauen & Wohnen
Medienarbeit
Die Ausgangslage
Wie kann sich ein Hersteller hochwertiger Farben gegen die Konkurrenz aus Billigprodukten und Handelsmarken behaupten? Dulux, die international meistverkaufte Farbenmarke, macht es vor: Sie setzt konsequent auf ihre kreative Kompetenz, auf Qualität und auf die Freude an Farbe.
Die Strategie
Wand- und Dekofarben sind Lifestyle-Produkte. Wer seine Wände und Möbel streicht, will immer auch Farbe in sein Leben bringen. Deshalb muss die Kommunikation Produkte erlebbar machen: Mit stimmungsvollen Texten, attraktiven Ambiente-Fotos und anschaulichen Hintergrundreportagen. So gestalten wir die Markenbotschaft „Freude an Farbe“ konsequent weiter und positionieren Dulux als inspirierenden Trendsetter in der Welt der Farbe. Nutzwertige Tipps und praktische Step-by-Step-Videos unterstreichen die Qualität der Produkte und regen dazu an, sich mit Farbe mehr Lebensfreude ins Haus zu holen.
Das Ergebnis
Die Medien greifen die hochwertigen, inspirierenden Materialien von Dulux gerne auf. Publikums- und Special-Interest-Presse berichten regelmäßig mit umfangreichen Beiträgen und Foto-Storys über die Marke. Der Anzeigenäquivalenzwert erreicht ein Vielfaches des eingesetzten Budgets. Und die Botschaft kommt an: Dulux steht wie keine andere Marke für Freude an Farbe und kreative Inspiration.
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imm cologne
Digitale Kommunikation
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VIELFÄLTIGE IMPULSE ZUM WOHNEN UND LEBEN
imm cologne
Messen
Bauen & Wohnen
Digitale Kommunikation
Die Ausgangslage
Die imm cologne zeigt wegweisende Wohnideen und liefert neue Impulse. Damit ist sie die erste Wahl für renommierte Aussteller und Fachbesucher aus aller Welt. Um ihre Position als Trend-, Innovations- und Austauschplattform zu unterstreichen und die Besucherbindung auch außerhalb der Messezeiten zu stärken, setzt die internationale Einrichtungsmesse auf umfassende Social-Media-Kommunikation.
Die Strategie
Unser Social-Media-Konzept spiegelt das Selbstverständnis der führenden Einrichtungsmesse perfekt wider und macht sie auch online zum „place to be“ der Interior-Branche. Mit hochwertigem Content und kanalübergreifendem Storytelling (Blog, Facebook, Instagram, Twitter, Youtube) rund um kreative und visionäre Lösungen für Wohnen und Leben schaffen wir vielfältige lebendige Online-Foren für Austausch, Trends und Innovationen. Zusätzlich aktivieren inspirierende Kampagnen die imm Community: zum Beispiel „immagine living spaces“ – eine Einrichtungs-App mit einem Wettbewerb, bei dem die User in einem virtuellen Haus eigene Interior-Styles umsetzen können, oder „The World@Home“ – eine digitale Weltreise mit Trendberichten und spannenden Insights aus aller Welt.
Das Ergebnis
Der lebendige Auftritt mit emotionalen, multimedial aufbereiteten Inhalten begeistert die imm-Interessenten. Reichweite und Interaktion nehmen auf allen Kanälen deutlich zu, Follower- und Fanzahlen steigen kontinuierlich. Damit ist die imm cologne nicht nur zur Messezeit, sondern kontinuierlich eine wichtige Plattform für die Themen Wohnen, Einrichten und Leben.
Dulux, die weltweit meistverkaufte Marke für Farben und Lacke, bietet DIY-Farben in bester Qualität. Die Marke punktet international mit kreativer Farbkompetenz: Die Experten im Global Aesthetic Center in Amsterdam entwickeln dazu unter anderem jährlich eine eigene Trendreportage mit den angesagtesten Farbtönen. Beste Voraussetzungen also, um auch bei Verbrauchern in Deutschland die Marke der Wahl zu werden.
Die Strategie
Über soziale Medien treten wir in direkten Dialog mit den Verbrauchern und zeigen ihnen, dass Dulux mehr ist als ‚nur‘ ein Anbieter hochwertiger Farben. Neueste Farbtrends, kreative Deko-Tipps und praktische Step-by-Step-Videos zur farbigen Gestaltung von Wohnräumen machen die Marke zur sprudelnden Inspirationsquelle für jeden, der sein Zuhause verschönern will. Dabei setzen wir konsequent auf die Macht der Bilder: Über Instagram, Pinterest und YouTube erreichen wir User, die sich für die Themen Wohnen und DIY begeistern und sich gerne von kreativen Ideen sowie schönen Impressionen beflügeln lassen.
Das Ergebnis
Der Content von Dulux begeistert eine kontinuierlich wachsende Fangemeinde und erntet für die kreativen Inspirationen zahlreiche Likes. Dulux ist die Marke, die für Freude an Farbe steht.
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DULUX // HOLZSTUHL STREICHEN
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DULUX // TÜR STREICHEN
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DULUX // SOCKELLEISTEN STREICHEN
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Essilor
Corporate Literature
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Mehr Durchblick für Augenoptiker
Essilor
Life Sciences
Lifestyle
Corporate Literature
Die Ausgangslage
Wenn es um Brillengläser und augenoptische Produkte geht, ist Essilor Weltspitze. Doch das Unternehmen will seine Fachhändler nicht nur mit der Qualität seiner Erzeugnisse überzeugen, sondern verstärkt als Partner auf Augenhöhe wahrgenommen werden. Dazu soll das umfassende Kundenbindungsprogramm von Essilor um ein attraktives Kundenmagazin ergänzt werden, das den Augenoptikern echten Mehrwert bietet, den Austausch fördert und die partnerschaftliche Zusammenarbeit stärkt.
Die Strategie
Mit Argumentationshilfen, Praxistipps für Marketing und Verkauf und Berichten über Markttrends unterstützt das Kundenmagazin „blickpunkt“ die Augenoptiker bei ihrer täglichen Arbeit. In zahlreichen Success-Storys und Interviews kommen die Augenoptiker selbst zu Wort. Die Bilder zeigen überwiegend Essilor-Partner und unterstützen damit den authentischen Charakter des Magazins.
Das Ergebnis
Regelmäßige Leserbefragungen zeigen, dass der „blickpunkt“ bei den Essilor-Partnern als Informationsmedium beliebt ist. Der Essilor-Außendienst setzt das Magazin darüber hinaus erfolgreich als Akquise-Tool bei potenziellen Neukunden ein.
Konzentration auf das Wesentliche: Um noch schlagkräftiger am Markt zu agieren, hat GEDORE, einer der weltweit führenden Hersteller von Premium-Werkzeugen, sein Markenportfolio gebündelt. Statt mit bislang neun Marken, tritt das Unternehmen mit den drei starken Marken GEDORE, carolus und OCHSENKOPF auf.
Die Strategie
Die Markenintegration und den Relaunch begleiten wir mit strategischer Beratung – und entwickeln ein umfassendes Unternehmensleitbild sowie eine klare Positionierung für die Kernmarke GEDORE. Sie schafft Transparenz innerhalb der Markenfamilie und zieht sich durch sämtliche Kommunikationsmaterialien, die wir für GEDORE gestalten. Imagepräsentation und -broschüre, ein Unternehmensfilm sowie Informationen für Händler und Fachpresse sprechen eine selbstbewusste Sprache. Starke Bilder von Orten, an denen die Werkzeuge von GEDORE zum Einsatz kommen, unterstreichen den Premium-Anspruch und stellen die Einzigartigkeit der Marke klar heraus.
Das Ergebnis
Die klare Markenpositionierung und die aufmerksamkeitsstarke Umsetzung kommen gut an. Mit dem neuen Auftritt sorgt GEDORE für Aufsehen in der Branche, begeistert die Handelspartner und stößt auf großes Interesse bei den Medien, die umfassend über das Unternehmen und seine Marken berichten.
AkzoNobel ist der weltweit größte Hersteller von Farben, Lacken und Spezialchemikalien – und ein Unternehmen, das sich seiner gesellschaftlichen Verantwortung bewusst ist. Deshalb hat AkzoNobel seine globale Initiative Human Cities ins Leben gerufen und möchte damit Städte auf der ganzen Welt bunter, lebenswerter und menschlicher gestalten.
Die Strategie
In Deutschland unterstützt die Human Cities-Initiative unter anderem das „CityLeaks“ Urban Art Festival und fördert junge Architekten im Rahmen des Hochschulprojekts „BLOON“. Wir begleiten diese Aktivitäten mit Kampagnen, Filmen und Events. So generieren wir Stoff für spannende Geschichten, die wir auf allen Kanälen erzählen: innovativ-informativ in Fach- und Wirtschaftsmedien, emotional-inspirierend in Publikums- und sozialen Medien. Dabei nutzen wir auch die Reichweite begeisterter Multiplikatoren, beispielsweise engagierte Blogger.
Das Ergebnis
Die Human Cities-Aktivitäten und die begleitende Kommunikation schaffen positive Effekte und Synergien für das gesamte Unternehmen – intern wie extern. AkzoNobel wird zunehmend als engagiertes, verantwortungsvolles und nachhaltig agierendes Unternehmen wahrgenommen und geschätzt.
Es gibt kaum einen Namen, der in der Audio- und Videoproduktion so präsent ist wie AVID. Ob Film, TV, Musik oder Live-Shows – AVID ist führend, wenn es um die Produktion von Ton- und Bewegtbild-Formaten aller Art geht. Von Notations-Software bis zum professionellen Audio-Mischpult, vom Home Editing bis zum kompletten Studiosystem: AVID liefert innovative Lösungen, die den Workflow nachhaltig optimieren. Dies gilt es europaweit zu kommunizieren.
Die Strategie
In Zusammenarbeit mit unserem internationalen Agentur-Netzwerk nutzen wir unsere umfassenden Journalistenkontakte, um AVID systematisch in der Medienlandschaft zu platzieren. Anwenderstorys, Testberichte und Fach-Interviews rücken die innovativen Studio-Lösungen in den Fokus und positionieren AVID als Vordenker und Impulsgeber für die Branche.
Das Ergebnis
Die systematische Ansprache zeigt Erfolg: AVID steigert mit uns seine Medienpräsenz deutlich, erreicht ein breiteres Spektrum an Medien und wird als innovativer Technologieführer wahrgenommen.
Eine Autoreparatur kann große Löcher in die Kasse reißen. Umso ärgerlicher, wenn dies kurz nach dem Gebrauchtwagenkauf geschieht. Um das zu verhindern, entwickelt BNP Paribas Cardif Deutschland die Reparaturkostenversicherung RepairProtect. Damit wendet sich die Tochter der französischen Bankengruppe BNP Paribas erstmals gezielt an Endverbraucher in Deutschland. BNP Paribas Cardif kooperiert dabei mit zwei starken Partnern: der Autohandelsplattform AutoScout24 als wichtigstem Vertriebspartner und der DEKRA.
Die Strategie
Wir begleiten den Launch von RepairProtect von Anfang an: von der Positionierung der Marke, der Gestaltung des Verkaufsprozesses, dem Aufbau der Website bis hin zur begleitenden Kommunikation. Nach dem Motto „Gebraucht? Aber sicher!“ positionieren wir das leistungsstarke Angebot, das mit einfacher Online-Abwicklung und günstigen Beiträgen punktet. Umfassende digitale und analoge Marketingmaßnahmen, darunter unterhaltsame Produktfilme im Stil von Verbrauchermagazinen, begleiten den Launch.
Das Ergebnis
Der RepairProtect-Auftritt überzeugt rundum: Konzipiert im Hinblick auf optimale Konversionsraten und nahtlos mit den Auftritten der Kooperationspartner verknüpft, trifft er den Nerv der Verbraucher und verzeichnet rasch wachsende Klickraten.
Der Kult-Staubsauger Kobold hat das Wuppertaler Familienunternehmen Vorwerk groß gemacht. Heute hat Vorwerk längst nicht mehr nur Staubsauger, sondern unter anderem auch Küchenmaschinen, Kosmetika und Dienstleistungen im Angebot. Doch nur wenige wissen, dass die Vorwerk Unternehmensgruppe als Global Player weltweit aktiv ist und mehr als eine halbe Million Menschen beschäftigt. Anlässlich des 125-jährigen Firmenjubiläums wünscht sich Vorwerk deshalb eine Wahrnehmung, die seiner Internationalität und Vielseitigkeit gerecht wird und beauftragt uns mit der Gestaltung eines hochwertigen Jubiläumsmagazins und mit Medienarbeit.
Die Strategie
Wachstum durch Wandel – dieses Grundprinzip von Vorwerk bildet das Leitmotiv für unsere Kommunikationsmaßnahmen. Für die Mitarbeiter der Vorwerk Gruppe konzipieren und gestalten wir ein hochwertiges Jubiläumsmagazin (in 6 Sprachen, darunter Chinesisch), das die Internationalität, Dynamik und Vielseitigkeit der Unternehmensgruppe widerspiegelt. Die Medienarbeit rückt die Wandlungsfähigkeit und das Prinzip der Nachhaltigkeit als zentrale Erfolgsfaktoren von Vorwerk in den Blickpunkt.
Das Ergebnis
Das Jubiläumsmagazin kommt sehr gut an und bewirkt eine stärkere Identifizierung der Mitarbeiter mit den internationalen Zielen und den Aktivitäten der Unternehmensgruppe. Auch die Medien nehmen den Imagewandel wahr und zeigen Vorwerk als internationales, nachhaltig wirtschaftendes Familienunternehmen mit einem breiten Produktspektrum. Dies belegen Hintergrundberichte, Interviews und Meldungen in zahlreichen Schlüsselmedien der Tages- und Wirtschaftspresse.
GEDORE fertigt hochwertige, innovative Werkzeuge für den Einsatz in Industrie und Handwerk. Etliche dieser Produkte, etwa der elektronische Drehmomentschlüssel E-torc Q, sind komplex und erklärungsbedürftig. Wie lassen sich die Eigenschaften, Besonderheiten und Vorteile solcher Werkzeuge so einfach und verständlich wie möglich kommunizieren?
Die Strategie
Ein kurzer Film sagt mehr als 1.000 Worte. In anschaulichen Animationsfilmen vermitteln wir das Besondere an jedem einzelnen Werkzeug und setzen es anhand einer rein grafischen Gestaltung und On-Screen-Texten, die die wesentlichen Features auf den Punkt bringen, perfekt in Szene.
Das Ergebnis
Fokussiert, anschaulich und begeisternd: Die Produktanimationen kommen gut an. Sie erklären die Werkzeuge nicht nur, sondern dokumentieren zugleich die hohe Produktqualität, das Fertigungsniveau und das Serviceangebot von GEDORE. Dementsprechend vielfältig kommen sie zum Einsatz: bei Schulungen, auf Messen, im Internet und am Point of Sale.
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Sal's Kitchen
Design
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Klares Design für höchsten Genuss
Sal's Kitchen
Lifestyle
Design
Die Ausgangslage
Der Rotonda Business-Club bringt Menschen zusammen und schafft Raum für Austausch und Beziehungen. Unter anderem im eigenen Restaurant, das nach umfangreicher Renovierung mit einem neuen Konzept lockt. Ein hochwertiges Ambiente, beste nachhaltige Produkte und ein junger, kreativer Koch – damit will „Sal’s Kitchen“ sowohl Geschäftsleute als auch private Besucher überzeugen.
Die Strategie
Sal’s Kitchen serviert echten Geschmack. Dafür sorgt Sternekoch Saloum Raphael Doucouré mit seiner Leidenschaft für das Authentische und Gute. Diese Leidenschaft dokumentieren wir mit einem reduzierten, hochwertigen Design. Logo, Speisekarten und Website präsentieren sich modern und schnörkellos. Sie rücken in den Mittelpunkt, was bei einem Restaurant-Besuch – egal ob Business oder privat - wirklich zählt: Essen und Genießen in einer entspannten Atmosphäre.
Das Ergebnis
Sal’s Kitchen präsentiert sich vor Ort wie im Web hochwertig, kreativ und persönlich. Das neue Konzept spricht nicht nur Mitglieder des Business Clubs an, sondern alle Kölner, die gutes Essen lieben.
ANWR GROUP
Digitale Kommunikation
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DIGITALE VERNETZUNG MIT DEM IDEA MANAGER
ANWR GROUP
Dienstleistungen
Digitale Kommunikation
Die Ausgangslage
Die genossenschaftlich organisierte ANWR GROUP zählt zu den führenden Handelskooperationen in Europa. Mehr als 6.000 Unternehmen der Schuh-, Sport- und Lederwarenbranche mit über 10.000 Fachgeschäften in 14 europäischen Ländern nutzen das Waren-, Marketing- und Serviceangebot.
Je größer und komplexer eine Organisation ist, desto wichtiger ist es, den inneren Zusammenhalt zu stärken, um im Wettbewerb erfolgreich zu agieren. Die ANWR GROUP setzt dazu auf Innovationen und digitale Vernetzung. Zentrale Bedeutung kommt dem IDEA MANAGER zu, einer webbasierten Plattform für den Austausch von Ideen, die gemeinsam mit der Agentur Klubhaus konzipiert wurde, und Innovationsprozesse innerhalb der Gruppe kanalisieren soll.
Die Strategie
Der Kooperations- und Netzwerkgedanke der ANWR GROUP soll beim visuellen Auftritt des IDEA MANAGERS, beim Relaunch der Website sowie bei den flankierenden Kommunikationsmaterialien klar zum Ausdruck kommen. Dazu entwickeln wir ein zeitgemäßes Logo sowie eine aussagekräftige Farb- und Bildwelt, die den Innovationscharakter der Austauschplattform in Szene setzen. Ein klares Layout und eine intuitive Benutzerführung sorgen für eine optimale Usability des IDEA MANAGERS, der Website der ANWR GROUP sowie der Website des Order Centers für Händler. Web 2.0-Elemente und One-Player-Funktionalitäten unterstreichen das moderne, emotionale Look & Feel.
Das Ergebnis
Der IDEA MANAGER wird von den Händlern der ANWR GROUP über die Erwartungen hinaus genutzt, um Ideen für die Weiterentwicklung der Gruppe einzubringen. Der gesamte Neuauftritt begeistert, bietet Identifikationspotenzial und stärkt die Position der innovationsorientierten Handelsgruppe.
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