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msg: Employer Branding Kampagne

Erfolgreiche Bewerbung

Situation
Qualifizierte IT-Fachkräfte sind rar und begehrt. Doch genau diese Experten benötigt msg, um seinen erfolgreichen Wachstumskurs fortzusetzen. Allein 2011 plante das IT-Beratungs- und Systemintegrationsunternehmen, das in Deutschland zu den Top 10 der Branche zählt, 200 neue High Potentials an sich zu binden. 

Strategie
Wer die besten Köpfe gewinnen will, muss seine Attraktivität als Arbeitgeber klar herausstellen. Das gelingt nur mit einer unverwechselbaren Employer Brand. Ein Fall für rheinfaktor. .denken .gestalten .wachsen – dieser Slogan bringt das Markenversprechen von msg als Arbeitgeber auf den Punkt: Die Mitarbeiter sind Mitdenker. Sie genießen große Freiräume, um eigene Ideen einzubringen und Zukunft und Wachstum mitzugestalten. Bei der Kommunikation der Arbeitgebermarke setzt rheinfaktor auf Empfehlungsmarketing und verfolgt einen multimedialen Ansatz. Einen ungewöhnlichen Weg beschreiten die Experten für Markenkommunikation bei der Gestaltung der Recruiting-Materialien: msg bewirbt sich bei potenziellen Mitarbeitern – mit einer auffälligen Mappe, einschließlich Lebenslauf und ‚Arbeitsproben’. 

Ergebnis
Eine klare Arbeitgebermarke, die im Einklang mit der Markenpositionierung des Unternehmens steht, ein Leitbild und Werte, die motivieren, und kreative Materialien, die bei potenziellen Mitarbeitern sehr gut ankommen. msg ist hoch zufrieden: 2011 konnten weit mehr als die ursprünglich geplanten 200 IT-Experten eingestellt werden.

Bildergalerie

Innovative Maßnahme zur gezielten Bewerber-Ansprache: die iPad App
Mit der Bewerbungsmappe für Messen dreht msg systems den Spieß um ...
... und "bewirbt" sich bei seinen zukünftigen Mitarbeitern.